blatt
blatt
blatt

shakespeare
blatt
blatt


YentaiBengal
blatt
blatt








Bengal Standard TICA

Farben:

Brown Tabby, Seal Sepia Tabby, Seal Lynx Point, Black Silver Tabby, Seal Silver Sepia Tabby, Seal Silver Mink Tabby und Seal Silver Lynx Point. Ausschließlich in den Zeichnungen; Spotted und Marbled.

Sparte:

Silver/Smoke tabby


Erlaubte Neueinkreuzungen:

Keine


Kopf:

Breiter deutlicher kielförmig mit gerundeten  Konturen. Länger als breit. Leich schmal zu den Körper-Proportionen, aber nicht zu extrem.

Der Schädel hinter den Ohren macht eine sanfte  Kurve und mündet im Nacken. Die Ausmaße der Katerbacken sind erst im Erwachsenenalter abgeschlossen. Insgesamt sollte sich der Kopf so deutlich wie möglich von domestizierten Katzen unterscheiden.

Ohren:

Mittel bis klein, relativ kurz, mit breiter Basis und gerundeten Spitzen. Sie sitzen mehr auf der Seite als oberhalb des Kopfes, Sie folgen den Konturen des Gesichts in der fordern Ansicht, und verjüngen sich nach vorne in die Profil-Ansicht. Helle horizontale Behang sind akzeptabel, aber bei Lynx sind Haarbüschel unerwünscht.

Augen:

Oval beinahe rund. Groß aber nicht hervortretend. Sie sitzen weit auseinander, mit einer leichten Tendenz in Richtung Basis der Ohren. Die Augenfarbe ist unabhängig von der Fellfarbe ausgenommen bei Lynx point, hier sind nur blaue Augen zugelassen. Ansonsten gilt je intensiver und kräftiger die Farbe ist desto besser.

Kinn:

Stark aus geprägtes Kinn, in einer Linie mit der Nasenspitze im Profil.

Schnauze:

Voll und breit, markanten, großen  Schnurrhaarkissen, mit ausgeprägten Wangenknochen.

Nase:

Groß und breit, leicht aufgeblähtes Naseleder.

Profil:

Das Profil sollte von der Stirn in einer sanften Krümmung zum Nasenrücken ohne Knick verlaufen. Der Nasenrücken erstreckt sich bis hinauf zu den Augen; und hat eine sehr leichte, fast gerade konkave Kurve.

Nacken:

Lang, kräftig, muskulös. Proportional zu Kopf und Körper.


Körper:

Rumpf:

Lang und kräftig, nicht Orientale oder Foreign. Mittel bis groß, aber nicht so groß wie die größte Domestik Rassen.

Beine:

Mittel lang, hinter Beine sind leicht größer als die vorderen Beine.

Pfoten:

Lang, rund, mit hervortretenden Knöcheln.

Rute:

Mittel lang, dick, sich zum Ende verjüngend mit runder Spitze.

Knochenstruktur:

Kräftig, stabil niemals zierlich.

Muskulatur:

Sehr muskulös, vor allem bei Katern ein herausragendes Merkmal.

Fell/Farbe/Zeichnung:

Länge:

Kurz bis mittel lang. Bei Welpen ist längeres Haar zu tolerieren.

Beschaffenheit:

Dicht und luxuriös. Dicht an liegend und ungewöhnlich weich und seidig bei der Berührung.


Zeichnung:

Spotted und Marbled.

Spotted:

Die Tupfen sollen willkürlich oder in einer horizontalen Linie. Die Rosetten zeigen zwei eindeutige Farben, so wie Tatzen Abdrücke geformt, in Pfeilspitzen Form, Donut oder halbe Donut Form. Dicht versammelte Spotts werden bevorzugt sind aber nicht zwingend. Der Kontrast mit dem Hintergrund muss extrem sein, ergibt eine ausgeprägt Zeichnung und scharfe Kanten. Kräftige, kecke Kinn Partie und Mascara Markierungen sind erwünscht. So gut wie weiße Unterseiten und Bauch sind wünschenswert.  Klecksartige horizontale Schulter-Streifen, spotted Beine und Spotts oder Rosetten auf der Rute sind erwünscht. Der Bauch muss spotted sein.

Marbled:

i.A.


 

Farben:

Brown Tabby

Alle Variationen von braun sind erlaubt, obwohl eine hoher Grad in Richtung Zimtfarben bevorzugt wird. Markierung in verschiedenen braun bis schwarz Schattierungen. Hell leuchtende Augen und fast weiße Schnurrhaarkissen, Kinn, Bauch, Brust und Innenseite der Beine ist erwünscht.

 

Seal Sepia Tabby, Seal Mink Tabby und Seal Lynx Point Tabby

Die Zeichnung kann verschiedene braun Schattierungen aufweisen. Es sollte nur wenig oder gar kein unterschied zwischen der Farbe der Körper-Markierungen (Zeichnungen) und der Point-Farbe sein.


Zugeständnisse:

i.A.

Verboten:

i.A.

Mit der Übersetzung habe ich vielleicht nicht immer 100 % richtig gelegen, wer also besser Englisch übersetzen kann ist mir sehr willkommen. 

 

Original in Englisch:

http://tica.org/public/breeds/bg/bg.pdf

 

 

Home